Sonntag, 17. Januar 2016

Verbrauch Nibe F755G in 2014 und 2015

Mittlerweile liegen weitere Verbrauchsdaten für die Wärmepumpe vor. Diese sind wie folgt:

2014:  3697 Kwh
2015:  4001 Kwh (entspricht nach der letzten Strompreiserhöhung ca 850 EUR p.a.)

In 2015 haben wir die Temperatureinstellungen an den Regelern auf ca. 21 Grad Raumtemperatur leicht hochgeregelt.

Zwischenzeitlich wurde im Rahmen der Heizungswartung in 2014 auch ein Softwareupdate für die WP installiert. Dabei wurden auch die Einstellungen der WP vom Techniker angepasst. Es kam heraus, dass die ursprünglichen (Werks-) Einstellungen nicht optimal waren. Beobachten können wir jetzt, dass der Heizstab z.B. heute bei minus 2 Grad sich nicht/nur selten einschaltet. Dies war vor 3 Jahren noch ganz anders, da der Heizstab damals sogar teilweise bei +3 Grad im Einsatz war.

1 Kommentar:

  1. kannst du Einstellungen mal veröffentlichen weil ich dasselbe Problem habe

    AntwortenLöschen